Allgemeine Geschäftsbedingungen, (Berlin, 06.06.2022) | Garantie, Hinweise und Widerrufsbelehrung

1. Allgemeine Vertragshinweise & Vertragsabschluss

  1. Der Bestellende wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Auftraggeber bezeichnet.

  2. Auftraggeber ist jede natürliche oder juristische Person, die eine Bestellung auslöst.

  3. Als Auftragnehmer wird bezeichnet: Zuzela & Galus GbR, Flottenstraße 24, 13407 Berlin.

  4. Geschäftsbedingungen (Gültigkeit): Der Auftraggeber erkennt mit seiner Auftragserteilung unsere Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ausdrücklich an. Abweichungen von den vorliegenden Bedingungen, insbesondere mündliche Zusagen, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

  5. Eigentumsvorbehalt: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum des Auftragnehmers (Montagearbeitern dürfen erst nach Bezahlung erfolgen)

  6. Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn dieser von beiden Vertragspartnern akzeptiert wird.

  7. Jeder Auftrag wird mit unserer Auftragsbestätigung bestätigt. Erst nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als bestätigt.

  8. Der Auftraggeber hat Kontroll- und Prüfungspflicht. Da eine Auftragsbestätigung oft viele Vereinbarungen beinhaltet, muss der Auftraggeber die finale Auftragsbestätigung kontrollieren und ist für die Korrektheit des Leistungsverzeichnisses verantwortlich.

  9. Alle Zeichnungen (auch die des Auftraggebers) sind nur Vorschläge und dienen lediglich als Planungshilfe für den Auftraggeber, um die Zusammenstellung der Elemente zu vereinfachen. Als verbindliches Auftragsdokument ist einzig und allein das Leistungsverzeichnis des Auftragnehmers (Auftragsbestätigung / Rechnung) verpflichtend. Zeichnungen können Fehler beinhalten. Der Auftraggeber ist verpflichtet die Auftragsbestätigung genaustens zu überprüfen. Die Produktion einer Zaun- und Toranlage erfolgt gemäß dem finalen Leistungsverzeichnis.

  10. Falls durch den Auftragnehmer oder eine durch den Auftragnehmer beauftragte Person (Montagepartner / Partnerfirma) ein Aufmaß erfolgt, hat der Auftraggeber Kontrollpflicht und ist für das korrekte Aufzeigen von Grundstücksgrenzen und den Zaunverlauf verantwortlich.

  11. Alle Fotos und Visualisierungen sind Beispiele. Verbindlich ist lediglich das Leistungsverzeichnis des Auftragnehmers.

  12. Sofern der Unternehmer die Ware auf elektronischen Weg bestellt, wird der Vertragstext von dem Auftragnehmer gespeichert und dem Unternehmen auf Verlangen nebst der vorliegenden AGBS per E-Mail zugesandt.

  13. Angebote sind freibleibend und werden nur durch eine schriftliche Auftragsbestätigung des Auftragnehmers unter Zugrundelegung der nachfolgenden Bedingungen wirksam.

  14. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen begleitenden Angebotsunterlagen behält sich der Auftragnehmer urheberrechtliche Verwertungsrechte uneingeschränkt vor. Diese dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Verändern, Vervielfältigen der Angebote ist unzulässig. Werden die Unterlagen des Auftragnehmers, ohne Erlaubnis, Dritten zur Verfügung gestellt, berechnet der Auftragnehmer einen Schadensersatz von 120,- EUR zzgl. MwSt. pro eingesetzte Arbeitsstunde, mindestens jedoch als Pauschale von 200,- EUR zzgl. MwSt.).

  15. Sofern kein Rücktrittsrecht vorliegt (Siehe Widerruf für Verbraucher), werden beim Rücktritt vom Vertrag Stornogebühren für entstandene Kosten berechnet. Der Minimalaufwand für die bereits erbrachte Abwicklung beträgt 400,- EUR zzgl. MwSt.

2. Lieferbedingungen, Lieferzeit und Entladung (Bei Zaun- und Torbestellungen

per Speditionslieferung)

  1. Die Lieferung erfolgt nur zu den Lieferbedingungen des Auftragnehmers. Bei der Lieferung von Zaunsystemen haben Auftraggeber einen zusätzlichen Aufwand und Verpflichtungen. Die Lieferungen von Zaun- und Torsystemen sind unflexibel.

  2. Untersuchungs- und Rügepflicht § 377 HGB: Der Auftraggeber ist verpflichtet die Ware nach Erhalt zu prüfen, dabei ist bei der Anlieferung die Strechfolie vollständig zu entfernen (bei Zaun- und Torsystemen, die per Spedition angeliefert werden). Eventuelle Mängel sind sofort anzuzeigen. Reklamationen sind per E-Mail zu senden, an: reklamation@metallzaun.de

  3. Der Auftraggeber ist verpflichtet die Ware zu entladen und den Lieferschein selber oder durch eine beauftragte Person zu unterschreiben.

  4. Der Auftraggeber stellt sicher, dass am Tag der Anlieferung er oder eine von ihm betraute Person anwesend ist.

  5. Die Ware wird, wenn nicht anders vereinbart, ab Werk zum Auftraggeber „bis Bordsteinkante“ geliefert. Der Fahrer hilft in der Regel bei der Entladung. Der Auftraggeber ist jedoch für das Entladen der Ware verantwortlich. Für die Entladung sollten Helfer oder ein Umzugsunternehmen/Dienstleister eingeplant werden.

  6. Nach erfolgter Lieferung ist der Auftraggeber verpflichtet die Elemente auszupacken und die Stretchfolie zu entfernen sowie eventuellen Produktionsstaub zu beseitigen (weitere Hinweise zum Produktionsstaub unter Punkt 6).

  7. Der Auftragnehmer haftet nicht für Schäden, die während der Entladung eintreten.

  8. Die Lieferung erfolgt in der Zeit zwischen 07.00 und 20.00 Uhr. Zeitfensterangaben dienen nur zur Orientierung als Planungshilfen. Einzuplanen ist der ganze Liefertag.

  9. Teillieferungen sind zulässig, soweit nichts Gegenteiliges ausgemacht wurde.

  10. Angaben zu Lieferzeiten sind unverbindlich, werden jedoch mit äußerster Sorgfalt eingehalten, aber nicht gewährleistet.

  11. Ist bei Mitteilung der Änderung das bestellte Produkt bereits zum Teil gefertigt, so dass es durch uns voraussichtlich temporär nicht anderweitig verwendet werden kann, muss der ursprüngliche Auftrag bestehen bleiben, oder der Auftraggeber hat den vereinbarten bzw. verlangten Preis zu entrichten.

  12. Unvorhergesehene Ereignisse, die außerhalb des Willens des Auftragnehmers liegen verlängern die Lieferzeit angemessen. Dies gilt auch für Streiks, Pandemien, Aussperrung, Materialmangel und sonstige unvorhergesehene Betriebsstörungen, Verzögerung bei der Beförderung, etc.

  13. Überschreitungen der Lieferfristen stellen keine Schadensersatzansprüche oder Rücktrittsrecht vom Vertrag dar.

  14. Verspätete Lieferung: Bei der Lieferung von Zäunen und Toren, kann es vorkommen, dass sich Fertigungstermine oder Liefertermine verschieben können – in der Regel sind Artikel, die individuell angefertigt werden innerhalb von 6 Wochen abholbereit und lieferbar. Der Auftragnehmer nimmt ausdrücklich keine Aufträge mit einer Deadline an. Der Auftragnehmer bemüht sich, den Auftrag fristgerecht auszuliefern, weist jedoch darauf hin, dass keine Kosten in Zusammenhang mit einer verspäteten Lieferung übernommen werden können (Vertragsstrafen, Mitarbeiterkosten, genommener Urlaub, etc.).

  15. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder den sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Personen oder Anstalt auf den Unternehmer über.

  16. Die Wahl des Beförderungsweges und Beförderungsmittels erfolgt durch den Spediteur. Der Versand erfolgt auf Kosten des Auftraggebers.

  17. Der Auftragnehmer informiert den Auftraggeber über den Lieferstatus ausschließlich per E-Mail.

  18. Falls der Auftraggeber in einem bestimmten Zeitraum die Ware nicht empfangen kann, ist es erforderlich den Auftragnehmer ausreichend vor dem Fertigungstermin darüber zu informieren. Die Stornierung eines bereits bestätigten Liefertermins ist nicht möglich. Falls der Auftraggeber dennoch die Avisierung verweigert, werden die Kosten einer neuen Lieferung entsprechend den entstandenen Kosten berechnet.

  19. Falls der Auftraggeber abwesend ist oder die Ware am vereinbarten Tag der Anlieferung nicht empfangen kann, sind alle entstandenen Kosten, die den Rücktransport, die Umladung, die Lagerung sowie den erneuten Transport betreffen vom Auftraggeber zu tragen.

  20. Lagerungskosten: ist der Auftraggeber verhindert die Ware über mehr als drei Kalenderwochen anzunehmen und verzögert dadurch die Lieferung, entstehen Kosten für die Lagerung. Nach Ablauf von drei Kalenderwochen, können wir 1% der Auftragsvolumens berechnen.

3. Preispolitik und Zahlungen

  1. Sämtliche Angebote, Lieferzeiten und Preise sind freibleibend (siehe 1. Vertragsabschluss).

  2. Soll die Lieferung oder Leistung einige Monate nach Vertragsabschluss oder später erfolgen und diesbezüglich Abwandlungen eintreten, behalten wir uns eine entsprechende Anpassung vor.

  3. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Bezahlung gegen Vorkasse (Überweisung vorab).

  4. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist kommt der Auftraggeber in Verzug. In diesem Fall berechnen wir Mahngebühren und Verzugszinsen seit Fälligkeit, sofern der Auftragnehmer nicht einen höheren Schaden geltend machen kann.

  5. Individuell kalkulierte Preise, können von den aktuellen Preislisten abweichen.

4. Gewährleistung und Reklamation

  1. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

  2. Produkte die gemäß dem Leistungsverzeichnis des Auftraggebers hergestellt worden sind, stellen keinen Mangel dar. Zeichnungen und Fotos sind keine Auftragsgrundlage und können vom Leistungsverzeichnis abweichen (siehe Kontroll- und Prüfungspflicht des Auftraggebers unter Punkt 1.).

  3. Falls für bestimmte Produkte eine Garantie bestehe, ist diese in den Garantiebedingungen aufgeführt – siehe Punkt 5.

  4. Der Auftragnehmer ist unverzüglich über Mängel schriftlich zu informieren. Warenlieferungen sind vom Auftraggeber zum Zeitpunkt der Anlieferung zu überprüfen. Jede Reklamation wird per E-Mail verfasst, an: reklamation@metallzaun.de

  5. Für die Bearbeitung einer Reklamation sind aussagekräftige Fotos oder Videos sowie eine genaue Beschreibung der Mängelanzeige erforderlich.

  6. Die Beantwortung einer Reklamation kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.  

  7. Falls zur Mängelbeseitigung eines fehlerhaften Produktes, eine Neuproduktion erforderlich ist, nimmt die Neuproduktion die gleiche Fertigungszeit, wie der ursprüngliche Fertigungstermin in Anspruch.

  8. Falls eine Rücksendung von reklamierten Artikeln erforderlich ist, ist der Auftraggeber für die Vorbereitung der Artikel zum Versand sowie für die Beladung des LKW verantwortlich – dies gilt auch bei automatischen Torantrieben.

  9. Schlägt die Nachlieferung fehl, kann der Auftraggeber nur nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Auftraggeber jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

  10. Handelsübliche Qualitätsabweichungen bleiben vorbehalten. Sie stellen keine Mängel dar (siehe Produkteigenschaften und Hinweise).

  11. Werden die Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung erkennbar, ist die Verarbeitung sofort abzubrechen. Verarbeitete Waren können nicht reklamiert werden.

  12. Unabhängig davon sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen bei selbstverschuldetem Mangel durch den Auftraggeber oder Dritte, natürliche Abnutzung, eigens durchgeführte Schweiß- und Bohrarbeiten, fehlerhafte oder nachlässige Anwendung, übermäßiger Beanspruchung, mangelhaften Baugrund, es sei denn die Mängel sind auf Verursachen des Auftraggebers zurückzuführen.

  13. Für Schäden der vom Auftragnehmer gelieferten Waren haftet der Produktionsbetrieb unter Verwerfung weiterer Ansprüche wie folgt: Der Auftraggeber ist verpflichtet dem Auftragnehmer ausreichend Zeit zur Feststellung des behaupteten Mangels einzuräumen. Ein Rücktritt ist ausgeschlossen, es sei denn eine Ersatzlieferung kann nicht vorgenommen werden.

  14. Es besteht grundsätzlich keine Gewährleistungspflicht für Schäden, die Aufgrund der stofflichen Beschaffenheit oder Abnutzung durch Gebrauch entstehen.

  15. Weitere Ansprüche des Auftraggebers insbesondere auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Bei Verbrauchergeschäften bleibt der § 439 unberührt. Die Ansprüche auf Gewährleistung verjähren in 24 Monaten (gilt nicht für einen Garantiefall) im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Falls der Auftraggeber Unternehmer ist, beträgt die Verjährungsfrist für die Gewährleistungsansprüche ein Jahr (gilt nicht für einen Garantiefall).

5. Garantie

  1. Der Auftragnehmer versichert eine 20-Jährige Garantie (240 Monate) ab Lieferdatum des erworbenen Produkts.

  2. Die Produkte sind wartungsfrei und pflegefrei. Es ist nicht erforderlich spezielle Pflegemittel anzuwenden.

  3. Die Garantie sichert zu: keine Rostbildung, Lackhaftigkeit, Korrosionsschutz, Beständigkeit der Oberflächenbeschichtung

  4. Anmeldung eines Garantiefalls: Die Anzeige eines Garantiefalls erfolgt per E-Mail an reklamation@metallzaun.de.

  5. Die Garantie gilt für folgende Produkte: pulverbeschichtete Zaunfelder aus Aluminium mit Feinstruktur-Beschichtung, pulverbeschichtete Torfeldfüllungen aus Aluminium mit Feinstruktur-Beschichtung, pulverbeschichtete Zaunpfosten und Torpfosten aus Aluminium mit Feinstruktur-Beschichtung, pulverbeschichtete Körper der Briefkastensäulen aus Aluminium mit Feinstruktur-Beschichtung

  6. Die Garantie umfasst die Reparatur oder eine Neulieferung von Produkten die vom Garantiefalls betroffen sind. Falls die Garantie innerhalb der 240 Montagefrist, außerhalb des Gewährleistungszeitraums zum Tragen kommt, sind die in Zusammenhang mit der Demontage und Neumontage verbundenen Kosten die Sache des Auftraggebers.

  7. Die Garantie gilt nicht für: bewegliche Bauelemente wie Scharniere, Drückergarnituren, Griffe, Blenden, Bodenriegel, elektrisches Zubehör, Rollen, Schließmechanismen, Bereiche der Einwurfschlitze, Paketboxen, Bereiche der Stellgliedhalter, mechanisch bearbeitete Oberflächen, mechanisch verursachte Schäden, durch extreme Witterung verursachte Schäden (z.B. Sturmschäden), Elemente die durch mangelhafte Montage Schäden aufweisen (bei offensichtlichen Mängeln, die durch fehlerhafte Montage entstanden sind, behalten wir uns vor, einen Nachweis anzufordern), Bereiche die durch mechanische Abnutzung beschädigt sind, Bereiche die mit selbstscheidenden Schrauben verarbeitet sind (z.B. Scharnierhalter), Bereiche die durch permanente Schmutz- oder Schlammeinwirkung verunreinigt sind (diese sollten regelmäßig vom Schmutz befreit werden).

6. Produkteigenschaften und Hinweise zu Zaun- und Torsystemen

  1. Individuell angefertigte Zäune und Tore können sich von Standarderzeugnissen unterscheiden (Maschung, Profilparameter, Ausstattung), da diese an den Kundenwunsch angepasst werden müssen. Minimale Abweichungen die keine Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit der Elemente betreffen, stellen keinen Mangel dar. Kleine Ästhetische Abweichungen sind zumutbar.

  2. Torsysteme können unterschiedliche Anforderungen erfüllen: Übersteigschutz, besondere Öffnungsrichtungen (alle Tore haben als Standard 90° Scharniere), Anpassung an Gefälle, Anpassung an Automatikantriebe, besondere Pfostenparameter, Spezial-Zutrittstechnik, Übergreifschutz, besondere Bodenanschläge, Bodenriegel und Torfeststeller, etc. Sofern uns keine Informationen vorliegen, sind die angebotenen Tore als Standardtore dimensioniert. Der Auftraggeber ist für die Beschreibung der Anforderungen verantwortlich.

  3. Tore mit Bodenriegel verfügen über einen Standardbodenriegel, der von innen (Grundstückseite) entriegelt werden kann.

  4. Tore mit Automatikantrieb können ohne Zubehör für manuelle Tore ausgestattet (Riegel, Anschlag, etc.), da dieses Zubehör durch die Automatikfunktion abgelöst werden kann.

  5. Sämtliche Bedienanleitungen für Antriebstechnik, elektrische Systeme wie Briefkastensäulen oder Kameras und Fernsprecher sowie Fundamentpläne, werden in elektronischer Form versendet.

  6. Die Montage von Toren und Zäunen ist von erfahrenen Monteuren/Fachfirmen durchzuführen. Der Monteur ist für die Einhaltung der Sicherheits- und Montagevorschriften verantwortlich. Das gilt insbesondere für die Antriebstechnik. Weitere Hinweise sind in der Bedienanleitung der Antriebstechnik enthalten.

  7. Angebotene Automatikantrieb-Sets für Tore, sind Vorschläge. Der Auftraggeber ist für die Wahl der Antriebstechnik verantwortlich. Nur die Angabe des Antriebmodells ist in Angeboten des Auftragnehmers verbindlich. Ausgepackte und bereits installierte Automatikantriebe können nicht umgetauscht werden. Der Auftragnehmer bietet keine Beratung für E-Antrieb-Zubehör an. Der Auftraggeber ist verpflichtet die passende Anlage zu planen, ggf. sind hier Gespräche mit dem Installateur erforderlich.

  8. Metall reagiert auf thermische Veränderungen. Daher kann es vorkommen, dass sich bei verändernden Temperaturen Elemente ausdehnen oder zusammenziehen. Dies ist kein Mangel, sondern ein physikalischer Prozess. Durch ein einfaches nachjustieren der regulierbaren Aufhängungen können Torflügel neureguliert werden.

  9. Zaun- und Torsysteme mit dichter Füllung: Bei Zaun- und Torflügeln mit dichter Profilanordnung kann es bei Stürmen oder an sehr windigen Standorten, bei starker Windeinwirkung zu einem Segeleffekt kommen. Die Zaunsysteme sind an Standorten mit starken Winden nicht geeignet. Im Falle einer Sturmwarnung ist es erforderlich die Zaun- und Torelemente abzustützen oder anderweitig gegen das Umfallen abzusichern. Sturmschäden sind Versicherungsfälle und keine stellen keine reklamierbaren Schäden dar.

7. Widerruf für Verbraucher

  1. Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher (§355 BGB). Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Lagerware. Produkte, die individuell für den Kunden hergestellt werden sind vom Widerruf ausgeschlossen.

  2. Für folgende Produkte gilt nach §355 BGB kein Widerrufsrecht: Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können; Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind; Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

  3. Der Käufer trägt die Kosten für die Rücksendung der Ware. Bei Zäunen und Toren handelt es sich um nicht paketversandfähige Ware.

  4. Die Kosten der Rücksendung, entsprechen den unrabattierten kosten der Hinsendung.

 

Widerrufsbelehrung für Verbraucher: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Zuzela & Galus GbR| Metallzaun.de, Flottenstraße 24, 13407 Berlin, info@metallzaun.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Hin-Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, an Zuzela & Galus GbR, Flottenstraße 24, 13407 Berlin. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Ende der Widerrufsbelehrung.

8. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen davon unberührt.